Veranstaltung 2010


170 Menschen erlebten einen Abend mit unterschiedlichsten Elementen. Alles in allem eine wertvolle Begegnung mit viel Bewegung. Die feine musikalische Begrüssung der drei Begegnungsclowns liessen einiges erwarten.
Die einleitenden Worte von Stadträtin Brigitte Oehrli zeigten den Gästen die Bedeutung von Bewegung und Autonomie als grundlegende Werte von Lebensqualität. Anschliessend wies Frau Brigitta Martenson in ihrem Input auf die Bedeutung einer solchen Veranstaltung hin, den Blick auf die zukünftigen Herausforderung gerichtet, die uns im Bereich der Demenzerkrankungen erwarten.
Der Clown Marcel Briand, der gleichzeitig auch moderierte, schminkte sich während seines Beitrages auf der Bühne ab. Ungeschminkt stellte er seine Sichtweise auf die Entwicklung der Lebensqualität in Institutionen dar. Er untermauerte seine Thesen und Fazite mit berührenden Geschichten aus seinem Alltag. 
Wann wird es soweit sein, dass er von  Pflegenden höre, dass sie keine Zeit für Dokumentation, Rapport und Kennzahlen gehabt haben? 
Bis jetzt höre er nur, dass man keine Zeit für Bewohner und Gäste habe......

Stefan Knobel stellte in seinem bewegten Referat vier Blickpunkte dar, die von den Teilnehmern in unterschiedlichsten Varianten bearbeitet und diskutiert wurden. 
Eine Hauptaussage war, dass es zukünftig darum geht von einem "Behandlungsparadigma" hin zu einem "Lernparadigma" zu wechseln. Weiterhin zeigte er den Teilnehmer eindrücklich auf, dass die Bewegungskompetenz ein wichtiger Teil der Lebensqualität ist. Gleichzeitig machte er darauf aufmerksam, dass diese Kompetenz bis zum Lebensende bearbeitbar und entwickelbar ist. Seine bestätigenden Erlebnisse aus dem Alltag zeigten die Bedeutung der Bewegungskomptenz auf.

Der Abend wurde durch das Zusammenspiel von der Musikgruppe Rappel und allen Gästen bewegt und beschwingt abgeschlossen.





 

Die Schweizerische Alzheimervereinigung übernahm den Eintritt von 30 Angehörigen und Bewohnern.
 

event 2010
 Sponsoring für Angehörige und Betroffene
 Schweizerische Alzheimervereinigung